Die Störenden Nicht-Motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit

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Parkinson-Krankheit ist eine chronische, fortschreitende neurologische Erkrankung, bei der es zu einem Verlust von Neuronen und der Abbau der neurotransmitter, Dopamin, in einem Bereich des Gehirns, bekannt als der Basalganglien. Die Pathophysiologie der funktionellen Gehirn-Veränderungen ist Komplex und die ätiologie (Ursache) der neuronalen degeneration ist unbekannt, in vielen Fällen.

Parkinson ist relativ Häufig bei älteren Erwachsenen beeinflussen aktuell etwa 10 Millionen Menschen weltweit. Es sei denn, wir finden eine Heilung durch genetische Bearbeitung oder Stammzellen, um neurodegenerative Störungen, wie Parkinson-Krankheit, wird doppelt in meinem Leben als Arzt, wie unsere US-Bevölkerung immer älter.

Menschen sind in der Regel bewusst, Parkinson-motorischen Symptomen wie Langsamkeit, tremor und Steifheit, aber da Parkinson beinhaltet viele Teile des Gehirns, sollte es nicht überraschend sein, zu erfahren, dass PD-Symptome gehen weit über die der „motor“.

 

Die nicht-motorischen Symptome der Parkinson –

“Danke für die Nachfrage, Arzt, sein tremor ist in etwa gleich. Ehrlich gesagt, obwohl, es ist nicht das zittern ist das schwierig, es allen anderen Themen.“

Dieses Zitat, dem Ehegatten von einem meiner Patienten das Leben mit der Parkinson-Krankheit (PD) macht den Punkt, dass die PD ist mehr als eine Bewegungsstörung. In meiner Praxis verwenden wir die pulmonalen „SWAPES“ erinnern wir uns aller nicht-motorischen physische Manifestationen von Morbus Parkinson. Wie hervorgehoben durch das Zitat, die „nicht-motorischen Symptome der PD können die Deaktivierung aller der Symptome, die im Zusammenhang mit der Krankheit.

 

Was „SWAPES“ steht für

SW“ steht für den Schlaf-wach-Rhythmus ändert. Oft werden Patienten mit Panikstörungen leiden unter nächtlichen Schlafstörungen mit Tagesschläfrigkeit. Auch, zirkadianen Schlaf-Probleme sind Häufig zusammen mit den Patienten zu verlieren, REM-Schlaf, die Entspannung, die ein normales Phänomen ist, wobei der Körper tief entspannt während der Traum-Schlaf.

A“ steht für autonome Veränderungen. Ein patient mit PD haben können, langsamer Herzschlag, genannt Bradykardie, das Gegenteil Tachykardie, und sehr Häufig orthostatische Hypotonie bezieht Tropfen in Blutdruck, was dazu führen kann, fällt.

P“ bezieht sich auf psychiatrische Symptome. PD induzieren kann die Deaktivierung von der Angst, die macht es schwierig, Funktion bei der Arbeit und zu Hause. In Zeiten, PD-Patienten entwickeln Demenz oder depression als gut. Noch schlimmer, mehr als die Hälfte aller Menschen Leben mit PD-erleben imperceptions, wie Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen, die über den Verlauf Ihrer Krankheit.

E“ verdeutlicht die enterale Symptome, wie Verstopfung, sehr oft begleiten können PD.

S“ ist für die sensorischen Veränderungen, die passieren können. PD-Patienten können verlieren Ihren Sinn für Geruch und verlieren kann eine teilweise Tastsinn, vor allem in Fingern und Zehen.

Ich habe PD-Patienten, die Banker, Lehrer, ärzte und, natürlich, Ehepartner und Eltern, von denen alle Streben, um zu Leben aktiv und engagiert Leben. Diese nonmotor Symptome, die nicht nur mit den täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, können aber auch Patienten in Krankenhäusern und in Pflegeheimen.

Als Ihr Arzt ist es mein laden nicht nur zu suchen und zu behandeln, diese nicht-motorischen SWAPES Symptome aber auch sehr sicher, dass wir uns NICHT verschlechtern sich die Symptome mit Medikamenten zur Behandlung der verschiedenen Symptome. Leider viele Medikamente, vor allem psychiatrische Medikamente, kann doch mit Nebenwirkungen wie Verstopfung, Sedierung, des Blutdrucks, und sogar Veränderungen in der Herzfrequenz.

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Halluzinationen und Wahnvorstellungen

Das auftreten von Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit Häufig fangen die Patienten und die Sie unterstützenden Angehörigen unvorbereitet. In der Tat, viele Familien gar nicht bewusst, dass diese Symptome, die tragen immer noch ein gesellschaftliches stigma, sind Teil von PD. Wie behandle ich meine PD-Patienten, die ich versuchen, um Sie zu warnen und Ihre lieben, dass Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind Häufig und können behandelt werden, vorausgesetzt, dass wir (ärzte) sind alarmiert, um Sie geschehen.

Halluzinationen bei der Parkinson-Krankheit sind oft visuelle und manchmal auch die person, mit PD nicht störend. Oft sind meine Patienten werden sehen, kleine Tiere (Katzen, Insekten oder Nagetiere), Gruppen von Kindern oder Angehörigen, wo Sie nicht sein sollte. Einige Patienten haben genug Einblick, um zu erkennen, dass das, was Sie sehen, ist nicht da, und kann wieder gerichtet, wenn jemand sagt, „Nein mein lieber, da sind keine Spinnen auf dem Boden.“ Jedoch, als die Halluzinationen werden immer häufiger und beständiger, Sie können sehr ärgerlich und belastend für die Patienten. Obwohl weniger Häufig, können PD-Patienten erleben akustische Halluzinationen (z.B. hören von Musik in einem anderen Raum), etwas fühlen, was Sie berühren, wenn nichts da ist, oder haben sogar die Idee, dass es eine „Präsenz“ in der Nähe.

Wahnvorstellungen sind weniger Häufig als Halluzinationen, aber wahrscheinlich eher störend. Sie sind oft paranoid. Zum Beispiel, in meiner Praxis, ich habe gehört, dass ein Mann beschuldigen, seine Frau von 50 Jahren, eine Affäre trotz der Tatsache, dass Sie kümmert sich um ihn fast 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche. Andere häufige Wahnvorstellungen Beschuldigungen von Diebstahl oder Bedenken über die Verschwörung.

Studien zeigen, dass das auftreten von Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit führen zu erhöhten Pflegeheim Platzierung sowie höheres Risiko für die Mortalität. Es ist eine große Herausforderung für pflegende Angehörige (Häufig Ehepartner) zu verwalten, Ihre Liebsten, wenn Sie nicht davon überzeugt sein, dass das, was Sie sehen und glauben ist nicht real. Es ist frustrierend und anstrengend, sowohl für den PD-Patienten und Ihre Angehörigen.

 

Die Behandlung der Parkinson-Krankheit, Halluzinationen und Wahnvorstellungen

Vor Mitte 2016, ärzten verordnet Dopamin-Tieferlegung Antipsychotika wie Quetiapin, Clozapin oder Risperidon „off-label“ (nicht FDA-zugelassen), zu versuchen, zur Behandlung der Parkinson-Psychose. Nicht überraschend, diese führten oft zu einer Verschlechterung der motorischen und nicht-motorischen Symptome der PD-Patienten, die bereits an einem Dopamin-Mangel in Ihrem Gehirn.

Im Mai 2016, eine neue Behandlung, pimavanserin (Nuplazid) für Parkinson Halluzinationen und Wahnvorstellungen wurde. Im Gegensatz zu den älteren Antipsychotika, die diese Droge-Ziele der neurotransmitter serotonin (5HT) anstelle von Dopamin.

Die FDA-Zulassung des Medikaments beruhte weitgehend auf einem kleineren (199 Patienten); kurz (6 Wochen); gut entwickelt (randomisierte, Doppel-blinde, placebo-kontrollierten) klinischen phase-3-Studie, die finanziert wurde durch den Hersteller des Medikaments, ACADIA Pharmaceuticals.

In dieser Studie, veröffentlicht in the Lancet, Nuplazid reduziert Halluzinationen und Wahnvorstellungen, wie gemessen durch einen 9-Punkte-Skala zur Beurteilung der positivsymptomatik (SAPS-PD) von 5·79 Punkte, verglichen mit einer Reduktion von 2·73 für die placebo-Gruppe. Zehn Patienten in der pimavanserin Gruppe abgesetzt das Medikament wegen einer negativen Ereignis (vier wegen psychotischen Störung oder Halluzination innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der studienmedikation) im Vergleich mit zwei in der placebo-Gruppe. Insgesamt pimavanserin wurde gut vertragen, ohne signifikante Sicherheitsbedenken oder Verschlechterung der motorischen Funktion, das ist ein wichtiger Aspekt, um Menschen mit und behandelt werden, für die Parkinson-Krankheit.

Nach einer poster-Präsentation im Juni 2015 Internationaler Kongress der Parkinson-Krankheit und Bewegungsstörungen, Analyse einer gepoolten Stichprobe von 268 Patienten aus Nordamerika, Nuplazid zeigte sich „hoch signifikante Verbesserung in der Psychose, im Vergleich zu placebo auf die 9-item-SAPS-PD-Skala (p<0,001).“ Es auch „zeigte signifikante Verbesserungen bei jedem der separaten Halluzinationen und Wahnvorstellungen domains und auch auf sekundäre Psychosen Maßnahmen, einschließlich der Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) und der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) Skalen“ [sowie] „deutliche Verbesserung in nachts schlafen, tagsüber wach und caregiver burden, stellvertretend für weitere mögliche klinisch wirkungsvolle Vorteile.“ Eine abstrakte zitiert in der poster-abgeschlossen, das Medikament sei „gut verträglich und hatte keine Beeinträchtigung der motorischen Funktion.“

Es ist wichtig zu beachten, dass das Medikament das Rezept einfügen (wie alle anderen atypischen Antipsychotika) trägt eine schwarz-box-Warnung, dass „ältere Patienten mit Demenz-bezogenen Psychose behandelt mit Antipsychotika ein erhöhtes Risiko des Todes.“ Phase IV post-marketing-Studien wird entscheidend sein, um festzustellen, ob dies für Nuplazid im besonderen.

 

Ein neues Medikament in der Parkinson-Behandlung Rüstzeug

Obwohl die Parkinson-Krankheit können verheerend sein, die gute Nachricht ist, dass zusätzlich zu den Medikamenten zur Behandlung der motorischen Symptome, wir haben jetzt eine gute Behandlungsoption für die Halluzinationen und Wahnvorstellungen, die begleiten diese Krankheit Zustand. Meiner Meinung nach, geht nach vorn, Patienten mit Wahnvorstellungen oder Halluzinationen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit, deren Symptome sind schwere genug, um Behandlung erfordern, sollen bevorzugt behandelt werden, mit pimavanserin vorausgesetzt, nicht pharmakologischer Interventionen sind gescheitert, und es gibt keine Allergie auf das Medikament. Wenn Sie oder eines geliebten Menschen Leben mit Parkinson, gibt es eine hohe chance, dass Sie haben könnte, begleitende psychiatrische Symptome. Dies ist Häufig die Angst, aber auch Depressionen, und manchmal Psychose.

Wenn Sie oder eines geliebten Menschen Leben mit Parkinson, gibt es eine hohe chance, dass Sie könnten haben die nicht-motorischen Symptome, darunter psychiatrische Symptome wie Angst, depression, und manchmal Psychose. Wenn Sie oder eines geliebten Menschen haben alle diese psychiatrischen Symptome, informieren Sie bitte Ihren Internisten, Neurologen oder Psychiater. Diese Symptome sind heute sehr gut behandelbar und Ihr Arzt kann Ihnen helfen, eine Behandlung zu planen.

Disclaimer: Dr. Kellogg ist ein Berater des advisory board von ACADIA Pharmaceuticals produziert Nuplazid.

Stephan Hoffmann

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